Nunchi - ein neuer Lifestyle-Trend

Lagom, Hygge und Nunchi. Es sind Wörter aus anderen Kulturen, der schwedischen, dänischen und koreanischen, die bei uns im Alltag Einzug halten. Sie alle sind Lifestyle-Konzepte, die unseren Alltag prägen. Sie bringen Gleichgewicht [Lagom], Einfachheit [Hygge] und jetzt mit Nunchi, noch in den Anfängen der Welteroberung steckend, die Fähigkeit, durch ganzheitliche Wahrnehmung die Stimmung in einem Raum zu verändern. Nunchi ist eigentlich nichts Neues und sondern eine uralte Tradition. Die Fähigkeit, die Stimmung der Menschen in einem Raum zu erahnen und den Raum als Ganzes wahrzunehmen, halten koreanische Eltern seit jeher für so wichtig, dass sie es ihren Kindern – genauso wie das sichere Überqueren einer Straße – von klein auf beibringen.

MEHR WISSEN, ALS GESAGT WURDE

Jeder Raum ändert sich in jeder Minute. Gemütszustände der Menschen sind im permanenten Wandel, und auch Gegenstände bleiben nicht an ihrem Platz. All das hat Einfluss auf das Ganze. Bei Nunchi ist es wichtig, all diese neuen Informationen in jeder Minute wahrzunehmen.

Trends wie Nunchi haben ein ganz eigenes Tempo. Erst sickern sie langsam durch – ein Post in Social Media, eine Neuerscheinung in der Buchhandlung –, sie sich in der Dynamik der Dinge verlieren und plötzlich überall auftauchen. In den Städten, in den Geschäften und in der Nachricht der Freundin: „Hast du schon von Nunchi gehört?“ Nunchi ist dabei mehr als ein neuer Lifestyle. Es ist ein kulturelles Lebenskonzept, das seinen Weg von Korea zu uns geschafft hat und etwas ganz Ursprüngliches lehrt: mit allen Sinnen wahrnehmen – weg von dem alleinigen Fokus auf sich selbst, hinein in den Raum. Nunchi steht für die emotionale Intelligenz, die Gedanken und Gefühle anderer Menschen zu erfassen, einen Raum ganzheitlich zu sehen und damit zu erkennen, was vor einem liegt, um entsprechend zu agieren. Wir wollen uns in zwei Räume begeben und sie mit Nunchi verändern.

 

Zwei Anleitungen zum „Having a good Nunchi" und welche Rolle Dekore und Farben dabei spielen lesen Sie in unser Design Story.

Weitere
Neuigkeiten
 
SURTECO auf der SICAM 2023
 
SURTECO spendet für Erdbebenopfer
 
Neue Oberfläche „Haptic NextGen“